Auf ein Gespräch – Bürgerservice

Freitag auf dem Wochenmarkt und Sonnabend in der Rathausstraße

Immer wieder werde ich auf die fehlende Bürgernähe im Bargteheider Rathaus angesprochen. Dabei ist es doch so einfach einen guten Bürgerservice anzubieten. Die Terminvergabe in meinem Verantwortungsbereich steht auf mehreren Säulen:

  1. Online-Terminvergabe in die Zukunft gerichtet und fest buchbar.
  2. Telefonische Terminvergabe während der Öffnungszeiten des Rathauses.
  3. Anfragen per Mail werden umgehend berücksichtigt.
  4. Dringende Terminwünsche werden außerhalb der Öffnungszeit erfüllt.
  5. Keiner wird an der Rathaustür abgewiesen.
  6. Für die ukrainischen Kriegsvertriebenen gibt es Sondertermine am Anreisetag bzw. nach Wunsch.
  7. Zu keiner Zeit während der Pandemie war und wird das Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen.

Das Bürgerbüro muss so organisiert sein, dass selbst bei Personalausfall keine Termine abgesagt werden müssen. So verstehe ich Bürgerservice.