Treffpunkte für die Jugend

Aufenthaltsmöglichkeit bzw. Treffpunkt für Jugendliche in Bargteheide

In den letzten sechs Wochen habe ich viele Jugendliche in Bargteheide getroffen und gesprochen.  Die Jugendlichen haben mir berichtet, dass sie schon  fünf Jahre auf einen versprochenen Jugendtreffpunkt im Zentrum warten. „Die Verwaltung spricht immer von der Villa „Wacker“, aber warum ist hier noch nichts passiert?“ sind die Aussagen dazu. Die jungen Leute, mit denen ich im Zentrum und an den Schulen gesprochen habe, vermissen einen Treffpunkt mitten in der Stadt. Die Jüngeren hätten gerne einen Platz zum Austoben, ohne an den Westring zu müssen. Schade, die Politik hat die Gelder zur Verfügung gestellt, aber es mangelt an der Umsetzung.

Um mehr von den Jugendlichen zu erfahren, habe ich eine Umfrage gestartet. Die Rückläufer belegen meine Wahrnehmung aus den geführten Gesprächen. Direkte Beteiligung macht Arbeit, aber auch Spaß, es lohnt sich. Ich werde zu den Jugendlichen, in die Schulen, in die Vereine und Verbände gehen,  um zu erfahren, was wirklich gewünscht wird. Es wird zeit, dass die Angebote für die Jugendlichen endlich erweitert werden.