Über mich

Ihre neue Bürgermeisterin für Bargteheide, ganz persönlich

1965 wurde ich in Bad Oldesloe geboren und bin in Bargteheide aufgewachsen. 

„Meine Kindheit habe ich im Traberstieg und rund um den Bahnhof verbracht. Wo heute das Seniorendorf steht, konnten wir auf den überfrorenen Flächen Schlittschuhe laufen und zum Rodeln ging es auf den Bornberg.“ 

Ende der 70er zog ich dann mit meinen Eltern nach Großhansdorf. 

„Getauft und konfirmiert wurde ich noch in Bargteheide.“

Heute wohne ich mit meinem Mann in Hoisdorf. Unsere Tochter studiert außerhalb. Da meine Geschwister und ein Großteil meiner Verwandten mit ihren Familien in Bargteheide leben, fühle ich mich der Stadt noch immer sehr verbunden.

„In der Natur finde ich meinen Ausgleich zu meiner Tätigkeit im Büro.“

„Im Herzen bin ich immer noch Bargteheiderin.“ 

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, in unserem Garten und unterwegs auf den Fahrradrouten Stormarns. Unsere Border Collie Hündin Loona begleitet uns dabei. Das kulturelle Angebot in Bargteheide haben wir immer wieder gut genutzt, so bleiben zum Beispiel die Besuche der Weihnachtsmärchen im Kleinen Theater für uns als Familie in guter Erinnerung.

Ich engagiere mich immer dort, wo eine helfende Hand benötigt wird. So habe ich jahrelang das Rote Kreuz bei der Anmeldung von Blutspende-Terminen in Hoisdorf unterstützt, die Schulzeit meiner Tochter als Elternvertreterin begleitet und von 2007 bis 2010 den Vorsitz für die Volkshochschule Großhansdorf e.V. innegehabt. 

Beruflich

Bei der Gemeinde Großhansdorf absolvierte ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Kurz darauf bildete ich mich zur Verwaltungsfachwirtin weiter. Berufliche Erfahrungen sammelte ich u.a. im Bauamt, in der Schul-, Kultur-, Jugend- und Sportabteilung.

„Für die ehrenamtlich Aktiven in der Gemeinde bin ich jederzeit ansprechbar und stehe helfend zur Seite.“

Bereits mit 27 Jahren übernahm ich die Leitung des Ordnungs- und Umweltamtes.

„Ich habe schnell gemerkt, dass mir die Arbeit für und mit Menschen in Kombination mit der fachlichen Umsetzung sehr viel Freude bereitet.“

Seit 1998 bin ich Büroleiterin und Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes der Gemeinde Großhansdorf.

 Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich in der Verwaltungsakademie Bordesholm im Prüfungsausschuss für die Berufsqualifikation „Verwaltungsfachwirt“.

„Eine Verwaltung mit einer schlagkräftigen Belegschaft, die den Herausforderungen der Zukunft gerecht wird, habe ich mit geformt. Digitalisierung ist nicht nur eine Worthülse, sondern wird gelebt. In der Pilotgruppe auf Landesebene zu Videokonferenzen der Gremien, einschließlich eines rechtssicheren Abstimmungstools, bin ich maßgeblich beteiligt. Im Kreis Stormarn sind wir mit Glinde eine der ersten Kommunen, die mit dem Bürgerportal gestartet sind. Die Einführung der E-Akte im Jahr 2021 war hierfür eine Grundvoraussetzung.“

„In dieser Zeit habe ich meine Liebe zum Ehrenamt  und  Umweltschutz entdeckt. Insbesondere die freiwilligen Helfer in der Feuerwehr sind mir sehr ans Herz gewachsen. Stolz bin ich auf die Aufforstungsflächen aus dieser Zeit. Sie sind heute ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, genauso wie die Biotop-Vernetzung im Außenbereich von Großhansdorf.“   

Auszeichnung

14. April 2000 Auszeichnung mit dem Schleswig-Holsteinischen  Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes.

„Im Rahmen einer Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn wurde ich mit der höchsten Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein für mein über den Dienst hinausgehendes Engagement als Zivilistin überrascht. Diese Auszeichnung ist für mich eine besondere Ehre.“